Rücktrittbremse blockiert, ups Glück gehabt!

Hallo, schön dich hier zu haben!

Bei der vorläufig erst mal letzten Fahrt mit dem Kübel (Reparatur folgt) hat es mich doch tatsächlich hingeblättert!
Zum Glück war ich nur langsam unterwegs gewesen, als ich ganz normal zum Abbremsen die Rücktrittbremse betätigt hatte.

Ohne jede Vorwarnung drehte sich schlagartig und mit voller Wucht die Kurbel mit, anstatt waagerecht beim Bremsen in Position zu bleiben.
Dadurch kam ich ins Trudeln und landete anschließend unsanft auf dem Asphalt.
Eine nette Autofahrerin hatte das wohl gesehen, als sie aus ihrem Auto stieg und fragte mich gleich nach meinem Wohlbefinden.
Es war mir nichts Wesentliches passiert und mein Schienbein, das sich danach mit großflächiger und dicker Beule schmückte, nimmt inzwischen wieder langsam eine normale Farbe an.

Was war passiert?
Da der Kübel die höchste Kilometerzahl meiner Drahtesel auf dem Buckel hat und davon auch noch mit Abstand die meisten bei schlechtem Wetter gefahren ist, hat sich wohl irgendein Teil der Bremse zerteilt oder verklemmt.
Ich hatte so einen Vorfall schon mal bei meinem zweiten Fahrrad, was ich als Kind gehabt hatte (Damenrad 26“, ohne Schaltung mit Rücktritt).
Da war das auch so passiert!
Damals war der Abstieg bei voller Fahrt bergab wesentlich spektakulärer gewesen.
Ich war beinahe über den Lenker gegangen und landete dann irgendwie mit viel Dusel auf den Füßen links und rechts neben dem Fahrrad auf der Straße und kam dann nach einer längeren Rutschpartie auf den Schuhsohlen unbeschadet, wie durch ein Wunder zum Stehen – so einen Stunt würde ich heute vermutlich nicht mehr hinbekommen!

Wie auch immer!
Falls du auch ein altes Fahrrad mit Rücktrittbremse und mit hoher Kilometerzahl fährst und die Rücktrittbremse in ihrer Bremswirkung nicht mehr so toll ist, sie hakelt bzw. du schon schwungvoll in die Bremse treten must, damit das Hinterrad noch eine Vollbremsung hinlegen kann, dann sei auf der Hut, dass die Bremse nicht auch bei dir durchknallt!

Als Ersatzfahrrad für den Kübel kommt jetzt die Reha-Kutsche zum Einsatz.
Es ist eben immer gut, wenn man Reserve-Fahrräder hat.
Heute habe ich erst mal den Lenker umgedreht, um endlich eine leicht nach vorn gebeugte Haltung beim Fahren zu bekommen.
Auf dem Archivbild ist der Lenker noch normal eingestellt.

Wenn es dich interessiert, klicke auf den nachfolgenden Link (Video), hier wird der Aufbau einer Rücktrittbremse schön erklärt.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=r%C3%BCcktrittbremse+blockiert#fpstate=ive&vld=cid:122856c4,vid:5TZUPFHBCl0,st:0

In einer Mußestunde werde ich die Bremse mal aus der Nabe nehmen, vielleicht kann ich sie ja noch reparieren.
Bis dahin bekommt der Kübel erst mal das Hinterrad von der blauen Rappelkiste. Nach einem Rahmenbruch hatte ich alle funktionierenden Teile abgebaut, darunter auch das Hinterrad.
https://rosarotefahrradkurbel.com/2021/12/19/da-hilft-nur-noch-die-sage/.

Ich wünschte, ich könnte meine eigene Betriebseinheit auch so einfach austauschen.
Meine Beweglichkeit lässt weiterhin sehr zu wünschen übrig!
Letztes Wochenende hatte ich passend zu meinem Krankheitsbild den ersten Teil eines Seminars von der Rheumaliga besucht.
Es ist erschreckend, welche fürchterlichen Krankheiten noch so zum Formenkreis von Rheuma gehören.
Da kann ich fast noch froh sein, dass ich „nur“ eine fortgeschrittene Gonarthrose, eine Rheumatoide-Arthritis und vielleicht noch eine sogenannte Psoriasis-Arthritis, habe.
Das Letztere wird sich bei weiteren Arztbesuchen noch heraus stellen.
Nächstes Wochenende findet der zweite Teil des Seminars statt, dann bin ich zusammen mit meinen Mitstreiterinnen fertig vorbereitet, um z.B. in Pflegeschulen angehenden Physiotherapeuten, Altenpflegern etc. als Betroffene einen praktischen Einblick von der Patientenseite zu den Rheumaerkrankungen zu geben.
Ich bin gespannt, was sich dabei noch so ergeben wird.
Aus diesem Grund wird nächste Woche auch kein Beitrag erscheinen, sondern erst danach!

In diesem Beitrag sind nur wenige Bilder vorhanden.


Das liegt an dem meist bescheidenen Wetter in den letzten Tagen bzw. Wochen.
Immerhin ist meine Kompaktkamera wieder fertig repariert per Post angekommen.
Außerdem hatte ich noch zum Glück eine einfache Kompaktkamera geschenkt bekommen, die ich jetzt immer in der Tasche mit dabei habe.
Die oberen 3 Fotos sind mit der kleinen Canon Kompaktkamera gemacht worden, die Bildqualität ist doch garnicht schlecht!
Das strahlend blaue Wasser auf dem mittleren Bild ist wieder bei den Harpener Teichen aufgenommen worden!
Die gute Kamera nehme ich in Zukunft nur noch mit, wenn ich gezielt auf Knipsfahrt gehe, so geht sie hoffentlich nicht wieder kaputt.

Eine weitere Reparatur ist nun nach langer Zeit und Überlegung auch fast abgeschlossen.
Der Hauptgewinn hat ein komplettes neues Hinterrad mit einer mechanischen 8-Gang-Nabenschaltung bekommen, eine mechanische 11-Gang-Schaltung war mir dann doch mit über 700 Euro zu teuer.

https://rosarotefahrradkurbel.com/2023/08/13/hauptgewinn-wirtschaftlicher-totalschaden/

Jetzt muss nur noch der Fehlercode aus dem Bordcomputer ausgelesen werden, weil der Bordcomputer ja immer noch die elektronische kaputte 11-Gang Schaltung vermisst.
Dazu muss ich extra eine kleine Radtour nach Dortmund zu dem Fahrradhändler starten, wo ich den Hauptgewinn damals abgeholt hatte.
Der bei mir ansässige Fahrradhändler konnte zwar das Hinterrad austauschen, ist aber kein Vertragshändler der Marke Stevens und hat somit keinen Zugang zu der Software.
So viel zu der „schönen neuen Welt“ der E-Bikes!
Ich bin gespannt, was mich dieser Spaß noch zusätzlich kosten wird, da der Händler per Internet nur zusammen mit dem Stevens-Hersteller den Fehlercode auslesen kann.
Mal eben schnell ist das wohl auch nicht gemacht!
Ich lass mich überraschen, ob es bei der angekündigten Wartezeit bzw. Arbeitszeit von ca. 1 Stunde bleiben wird.
Der Hauptgewinn fährt zwar mit dem Fehlercode bisher störungsfrei, aber so wurde mir erklärt, hat er aufgrund dieses Fehlercodes keine offizielle Betriebserlaubnis mehr.
Der Amtsschimmel lässt mal wieder grüßen!
Bei den E-Bikes hat man genau den gleichen Firlefanz wie bei den modernen Autos, was sich natürlich auch in den Kosten widerspiegelt!
Sehr unerfreulich!


Vielen Dank, dass du bis hierher durchgehalten hast.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Dagmar





Schreibe mir hier gerne etwas in die Kommentarbox, ich freue mich über dein Feedback!

← Zurück

Vielen Dank für deine Antwort. ✨

Veröffentlicht von rosarote Fahrradkurbel

Von A nach B mit meinen Drahteseln.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..